Hier kannst du
auf heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
nach Inhalten suchen!


Switch oder Hub?
Wo liegt der Unterschied?


Wozu benötigst du eigentlich einen Switch oder Hub?
Erfahre mehr über Netzwerktechnik, mit der du dein Heimnetzwerk auf einfache und effektive Art erweitern kannst!





Einmal angenommen du hast schon ein kleines kabelgebundenes Netzwerk (kein Wlan-Netzwerk) mit Router und Modem.

Dein PC oder Notebook ist direkt mit dem Router durch ein Netzwerkkabel verbunden und dein Router hat aber nur einen Netzwerkanschluss.



Jetzt hast du dir noch ein zweites Notebook zugelegt und möchtest damit natürlich auch deine Internetverbindung nutzen.

Doch leider ist kein Netzwerkanschluss mehr an deinem Router frei, wo du dein zweites Notebook anschließen könntest.

Da ist jetzt die Anschaffung eines Hubs oder Switches die perfekte Lösung.









Netzwerkerweiterung durch Switch oder Hub

Hub und Switch bieten dir die Möglichkeit, dein Netzwerk zu erweitern, indem sie dir eine bestimmte Anzahl zusätzlicher Netzwerkanschlüsse zur Verfügung stellen.

In unserem Beispiel schließt du zuerst den Hub an den Router an. Wenn das erledigt ist, verbindest du deine beiden PCs oder Notebooks mit dem Hub.


Bei der Anschaffung eines Hub / Switch ist es immer ratsam, ein bisschen in die Zukunft zu planen und dabei auf die Anzahl der vorhandenen Netzwerkanschlüsse zu achten.

Die meisten für private Heimnetzwerke passenden Switche verfügen über vier oder acht Netzwerkanschlüsse, was normalerweise für ein Heimnetzwerk ausreicht.




Aber wer weiß schon genau, wieviel zukünftige PCs, Notebooks, Drucker, externe Datenspeicher oder sonstige Netzwerkgeräte dazukommen werden.

Deshalb lieber einen Switch bzw. Hub kaufen, der genügend Netzwerkanschlüsse hat.

Hub

Der Hub ist ein passives Gerät und leitet die Netzwerkdaten einfach an alle anderen Netzwerkteilnehmer weiter.

Er ist ein zentraler Verteiler- und Signalverstärker und hat eine reine Verteilerfunktion.

Hubs sind etwas preiswerter als Switche.

Switch

Der Switch ist intelligenter als ein Hub und verteilt die Netzwerkdaten genau dahin weiter, wo sie angefragt wurden.

Er verbindet einzelne Stationen direkt miteinander, ohne eine weitere Belastung des restlichen Netzwerkes.

Das sorgt für einen schnelleren Datentransfer. Er ist sozusagen für eine effektive Netzwerkauslastung optimiert.

Deshalb sind Switche etwas teurer als Hubs.





Hier findest du viele weitere nützliche Infos, die dir beim Aufbau deines Heimnetzwerkes helfen:

Netzwerkverbindung per Doppelklick beenden oder starten

Abgestürzte Windows Programme mit einem Klick beenden

Einen Drucker im Netzwerk gemeinsam nutzen

Keine Netzwerkverbindung - Netzwerkverbindung prüfen

Netzwerkdatenspeicher für sichere Dateiablagen und Backups nutzen

Nützliche Netzwerk-Tools für Analysen deines Netzwerkes

So findest du auch im Netzwerk schnell Dateien

So ändert man den Netzwerknamen

Die Konfigurationsfenster für dein Netzwerk unter Win10

Eine Netzwerkverbindung schnell beenden oder starten














Infos bei Wikipedia
Switch oder Hub

Infos bei Google
Switch oder Hub?

Empfohlene Seiten:
Mehr über Hub und Switch

Zurück zum Seitenanfang von:
Was ist ein Switch oder Hub?
Was ist ein Switch oder Hub?

Zurück zu den Netzwerk FAQs
Netzwerk FAQs

Zurück zur Startseite von heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe

Wenn dir der eine oder andere Tipp auf unseren Seiten Nerven und graue Haare erspart hat, dann unterstütze doch unser Team mit einer kleinen Spende, die uns dabei helfen, die hohen Bereitstellungskosten aufzubringen.




Vielen Dank für deine Unterstützung!
Dein Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe Team!