Hier kannst du
auf heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
nach Inhalten suchen!

Sicherheit first!

Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren! Zugriff auf Freigaben im Netzwerk ohne Kennwort erlauben!





In unserem heutigen Tutorial möchten wir dir zeigen, wie du auch ohne Einrichtung von Passwörtern auf Freigaben in deinem Netzwerk zugreifen kannst.





Normalerweise solltest du in deinen Netzwerk keine Zugriffe auf Computer ohne die Eingabe von Kennwörtern erlauben.

Das ist einfach aus Sicht einer sicheren Arbeit in Windows 10 Netzwerken zu empfehlen, da es eigentlich keinen Sinn macht jeden Benutzer an deinem Netzwerk auf beliebige Dateien zugreifen zu lassen.

Hier sollte schon der Zugriff auf Freigaben über Benutzerrechte gesteuert werden, da somit Kontrolle darüber besteht, wer auf welche Daten im Netzwerk zugreifen darf.

Doch manchmal macht es auch Sinn, kennwortgeschützte Freigaben zu deaktivieren.

Ganz besonders dann, wenn du allein ein kleines Netzwerk mit zwei oder drei Computern zu Hause hast und außer dir keiner Zugriff auf die Dateien deiner Rechner hat.

In solch einem Fall macht durchaus Sinn, den Zugriff auf Freigaben im Netzwerk ohne Passwort zu erlauben.













Wlan Starter-Kits


Den Zugriff auf Freigaben im Netzwerk ohne Passwort erlauben!


Wenn du den Zugriff auf Freigaben im Netzwerk ohne Passwort erlauben möchtest, dann gibt es eine entsprechende Einstellung in den Netzwerkkonfigurationen, die du vornehmen musst.

Um zu dieser Einstellung zu gelangen öffnest du bitte einmal die Systemsteuerung, indem du den Suchbegriff "Systemsteuerung" im Suchfeld eingibst und dann das entsprechende Suchergebnis auswählst.



In den Rubriken der Systemsteuerung suchst du jetzt bitte nach den Bereich "Netzwerk- und Freigabecenter" und öffnest dieses.



Im Netzwerk- und Freigabecenter schaust du bitte mal ganz links im den Navigationsbereich.

Hier findest du den Link "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern", den du bitte anklickst, um die Konfigurationsseite für die erweiterten Freigabeeinstellungen aufzurufen.







Hubs und Switche


Erweiterte Freigabeeinstellungen: Kennwortgeschützte Freigaben aufheben


In den erweiterten Freigabeeinstellungen hast du sehr viele Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten, die deinen Netzwerkprofile betreffen.

Du kannst hier also unterschiedliche Einstellungen für das private Netzwerk, das öffentliche Netzwerk oder für alle Netzwerke konfigurieren.

Um die Einstellung zu finden, die wir uns heute relevant ist, klickst du bitte mal rechts auf den Pfeil bei "Alle Netzwerke", um dir alle Konfigurationsmöglichkeiten anzeigen zu lassen, die hier aufgelistet werden.



Der Einstellungsbereich, der uns interessiert, nennt sich "Kennwortgeschütztes Freigeben".

Den findest du ganz unten als letzte Option bei den Konfigurationseinstellungen für "Alle Netzwerke".



Standardmäßig ist hier die Einstellung "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten" aktiv.
Das bedeutet, dass nur Benutzer, die ein Benutzerkonto und ein Kennwort auf diesem Computer besitzen auf Freigaben und freigegebene Drucker zugreifen können.

Möchtest du jetzt, dass der Kennwortschutz für den Zugriff auf Freigaben deaktiviert, also abgestellt wird, dann musst du die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktivieren.



Solltest du nicht alleine deinem Netzwerk sein, sondern auch noch andere Benutzer in deinem Netzwerk existieren, dann solltest du das Deaktivieren des Passwortschutzes für den Zugriff auf Freigaben aktiviert lassen.

Hier ist es immer besser, sich die Mühe zu machen, in den Freigabeberechtigungen für die Freigabe von Dateien und Druckern festzulegen, wer diese Freigabe oder diese Drucker nutzen darf.

Du weißt jetzt, an welcher Stelle in den Netzwerkkonfigurationen du festlegen kannst, dass der Zugriff auf kennwortgeschütztes Freigaben abgeschaltet werden kann, indem dann keine Eingabe des Kennwortes mehr dafür notwendig ist.

Und dass soll es dann auch schon wieder für heute gewesen sein. Wir wünschen dir noch viel Spaß mit den vielen anderen Tutorials auf unseren Seiten von Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe.com.

Folgene Artikel könnten auch für dich interessant sein:

So klappt die Aktivierung und das Speichern der Einstellung: Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

Was sind Freigaben?

Alle vorhandenen Freigaben anzeigen

Auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen

Freigegebene Ordner im Netzwerk verstecken!

Mit Samba auf Windows-Freigaben zugreifen

Sichere Windows-Freigaben verwenden

Weitere Features und Funktionen von Windows 10 freischalten

Benutzer anzeigen, die auf Freigaben zugreifen

Warum werden Freigaben nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt?

Symbolische Links für den Zugriff auf Freigaben verwenden














Infos bei Wikipedia
Erfahre mehr über Windows 10

Infos bei Google
Kennwort für den Netzwerkzugriff abschalten

Zurück zum Seitenanfang von:
Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren! Zugriff auf Freigaben im Netzwerk ohne Kennwort erlauben!
Kennwortgeschützte Freigaben deaktivieren! Zugriff auf Freigaben im Netzwerk ohne Kennwort erlauben!

Zurück zu:
Freigaben unter Windows
Freigaben unter Windows

Zurück zur Startseite von heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe

Wenn dir der eine oder andere Tipp auf unseren Seiten Nerven und graue Haare erspart hat, dann unterstütze doch unser Team mit einer kleinen Spende, die uns dabei helfen, die hohen Bereitstellungskosten aufzubringen.




Vielen Dank für deine Unterstützung!
Dein Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe Team!






Netzwerktechnik


WLAN-Router


Switche und Hubs








Arbeitsspeicher


Grafikkarten


PC-Komponenten