Hier kannst du
auf heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
nach Inhalten suchen!

Sicherheit first!

Was wird eigentlich genau bei den Windows-Updates installiert?





In unserem heutigen Tutorial möchten wir dir gern zeigen, wie du nachvollziehen bzw. dir anzeigen lassen kannst, was eigentlich bei der Installation von Windows 10 Updates installiert wird!

Interessiert es dich auch, was bei der Installation neuer Updates unter Windows 10 passiert?

Wenn ja, dann ist das heutige Tutorial bestimmt interessant für dich, denn wir zeigen dir eine Möglichkeit, wie du nachvollziehen kannst, was bei der Installation von Updates unter Windows 10 eigentlich passiert bzw. installiert wird.

Leider gibt es dafür keine vordefinierte einfach zu nutzende Funktion unter Windows 10, die es uns ermöglicht, eine detaillierte Protokollierung der Installation von Updates einzusehen.

Wir müssen hierbei etwas tiefer in das System eingreifen, indem wir dafür Systemtools nutzen, die uns Windows 10 mitliefern, aber leider kaum bekannt sind.

Das Tool, das wir benötigen führen wir in der sogenannten "PowerShell" aus.

Die PowerShell ist ein Kommandozeilenfenster, so ähnlich wie die klassische Eingabeaufforderung, wo wir über Systembefehle direkt auf das Windows 10 System deines Computers zugreifen können.





Den automatischen Download von Windows 10 Update Dateien verhindern - Youtube Video Windows 10 Tutorial Automatische Neustarts bei der Installation von Windows Updates verhindern - Youtube Video Windows 10 Tutorial


Die Windows 10 PowerShell aufrufen


Die PowerShell von Windows 10 ist also eine Umgebung, wo du Systembefehle direkt an Windows 10 weiterleiten kannst, ohne dich erst umständlich durch viele grafische Konfigurationsfenster klicken zu müssen.

Du kannst die PowerShell auf verschiedene Weise aufrufen. Eine Möglichkeit zum Aufruf der Windows PowerShell geht überall das Suchfeld von Windows 10.

Gebe im Suchfeld von Windows 10 einfach mal den Suchbegriff "PowerShell" ein. Damit sollte dir auch gleich ein gleichnamiges Suchergebnis angezeigt werden, das du bitte anklickst, um die PowerShell zu öffnen.



Standardmäßig hat die PowerShell einen blauen Hintergrund, so dass du sofort erkennst, dass du dich hier in dem PowerShell-Tool befindest.

Die klassische Eingabeaufforderung , die du über den Befehl CMD öffnen kannst, hat standardmäßig einen schwarzen Hintergrund.

Die Installation von Windows 10 Updates über den PowerShell-Befehl "Get-WindowsUpdateLog" nachvollziehen!


Du kannst also in der PowerShell Systembefehle eingeben, die dann direkt an das Windows 10 System weitergegeben und ausgeführt werden.

Den Befehl, den wir benötigen, um Protokolldateien der Windows 10 Update Installation einsehen zu können, nennt sich "Get-WindowsUpdateLog".

In früheren Windows-Versionen gab es Protokolldateien, die im Systemverzeichnis abgelegt worden und die du direkt aufrufen konntest.

Diese Art von Protokolldateien gibt es jetzt leider nicht mehr.

Jetzt müssen wir uns diese Logdateien erstellen bzw. generieren lassen, da sich die Art der Protokollierung geändert hat und wir systemspezifische Tools benötigen, um Protokollinhalte von Update-Installationen auslesen zu können.

Und genau dafür benötigen wir den Befehl "Get-WindowsUpdateLog".

Gebe jetzt also bitte den Befehl "Get-WindowsUpdateLog" in deinem PowerShell Fenster ein und bestätige die Ausführung durch Klick auf die Enter-Taste.



Nun beginnt der Befehl die entsprechenden Dateien auszuwerten, um uns am Ende eine einsehbare Log-Datei über die Installationsinhalte der Windows 10 Updates zu erstellen.

Dabei werden sogenannte "etl-Dateien" ausgelesen und analysiert.

Das Ergebnis dieses Prozesses wird dir in einer Log-Datei zur Verfügung gestellt.

Die Logdatei mit Informationen über installierte Updates aufrufen


Wenn die Erstellung der Log-Datei mit den Informationen über installierte Updates beendet ist, wir dir der Speicherort und der Name der abgespeicherten Log-Datei angezeigt.

Beides findest du, wenn du in deinem PowerShell Fenster ganz nach unten scrollst.

Dort findest du erst einmal die Information, ob die Erstellung der Log-Datei bzw. die Ausführung des Befehles erfolgreich oder nicht erfolgreich war und darunter wird dann der Speicherort der Log-Datei angezeigt.



In unserem Beispiel wurde die Log-Datei mit dem Namen "WindowsUpdate.log" auf meinem Desktop abgelegt.



Die vom Befehl "Get-WindowsUpdateLog" erstellte Log-Datei ist eine reine Textdatei, so dass du diese problemlos mit jedem Texteditor öffnen und auswerten kannst.

Also klicke die Protokolldatei doppelt an, um sie zu öffnen.



Wie du siehst, gibt ist hier eine Menge Informationen zur Installation von Windows 10 Updates, die du dir anschauen und analysieren kannst.

Bist du jemand, der an besonders vielen Details interessiert ist, die mit der Installation von Windows 10 Updates zu tun haben, dann ist der PowerShell Befehl Get-WindowsUpdateLog perfekt für dich, um dir solche Informationen anzeigen zu lassen.

Du siehst also, es ist auch heute noch möglich, sich detaillierte Informationen über die Installation von Windows 10 Updates anzeigen zu lassen.

Damit sind wir auch schon wieder am Ende mit unserem heutigen Tutorial.

Jetzt weißt du, wie du dir detaillierte Informationen darüber anzeigen lassen kannst, was eigentlich bei den Windows 10 Updates installiert wird.

Viel Spaß noch mit unseren vielen anderen interessanten Tutorials auf Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe.com.

Vielleicht interessieren dich auch folgende Artikel:

Den automatischen Download von Windows 10 Update-Dateien verhindern!

Den automatischen Neustart nach der Installation von Windows 10 Updates verhindern!

Die Bandbreite für Downloads im Hintergrund begrenzen!

Veraltetet Windows 10 Update Dateien löschen!

Was kannst du unternehmen, wenn es keine Windows 7 Updates mehr gibt?

Welche Daten überträgt Windows 10 an Microsoft?

Die Datenübertragung an Microsoft in Windows 10 deaktivieren!



Windows 7 wird beerdigt! Keine Windows 7 Updates mehr ab Januar 2020! Win 7 läuft aus!  - Youtube Video Windows 10 Tutorial Versteckte Systemfunktion zum Löschen nicht mehr benötigter Update-Dateien nutzen  - Youtube Video Windows 10 Tutorial




Was weiß Microsoft über mich? Welche Daten werden von mir gesammelt?  - Youtube Video Windows 10 Tutorial Was überträgt Windows 10 an Microsoft? Telemetriedaten anzeigen!   - Youtube Video Windows 10 Tutorial




Infos bei Wikipedia
Weitere Informationen zu Windows 10

Infos bei Google
Was installiert sich bei Windows Updates

Zurück zum Seitenanfang von:
Was wird eigentlich genau bei den Windows-Updates installiert?
Was wird eigentlich genau bei den Windows-Updates installiert?

Zurück zur:
Windows 10 Artikel- und Videoübersicht
Windows 10 Artikel- und Videoübersicht

Zurück zur Startseite von heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe