Hier kannst du
auf heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
nach Inhalten suchen!

Bis zu 70% sparen!


Das akustische Warnsignal (Alarmton) beim Drücken der Umschalttaste aktivieren oder deaktivieren!





In unserem heutigen Tutorial zeigen wir dir, wie du das akustische Warnsignal aktivieren bzw. deaktivieren kannst, wenn du die Umschalttaste (Großschreibtaste, Feststelltaste) drückst!

Manchmal kann es passieren, dass du die Umschalttaste, also die Taste zur Aktivierung der zweiten Tastaturbelegung (in der Regel sind das dann die groß geschriebenen Buchstaben oder die Sonderzeichen über den Zahlen) aus Versehen drückst.

Das ist besonders dann ärgerlich, wenn du ein Passwort eingeben musst, da dann die Eingabe des Passwortes falsch ist.

Bei der Windows 10 Anmeldung wirst du mittlerweile darauf hingewiesen, dass die Großschreibtaste aktiviert ist und trotzdem kann man diesen Hinweis sehr schnell übersehen.

Und plötzlich ist die Anmeldung für dien Windows-Konto gesperrt, da du dreimal das falsche Passwort eingegeben hast.

Damit das nicht mehr passiert, gibt es die Möglichkeit, einen Warnton auszugeben, wenn die Feststelltaste deiner Tastatur gedrückt bzw. aktiviert wird.





Überflüssige und veraltetet Windows 10 Update Dateien löschen - Youtube Video Windows 10 Tutorial Nicht mehr benötigten Speicher unter Windows 10 automatisiert freigeben! Speicherplatz frei machen! - Youtube Video Windows 10 Tutorial


So konfigurierst du das Aktivieren und Deaktivieren des akustischen Warnsignale beim Drücken der Feststelltaste


Möchtest du gern das akustische Warnsignal beim Drücken der Feststelltaste aktivieren, dann begebe dich bitte in das "Center für erleichterte Bedienung".

Es gibt verschiedene Wege dahin zu gelangen. Einer ist über das Suchfeld von Windows 10.

Wenn du in das Suchfeld von Windows 10 "Center für erleichterte Bedienung" eingibst, dann sollte auch die entsprechende Funktion in den Suchergebnissen aufgeführt werden.

Meistens reicht es schon aus, wenn du einfach nur "Center für" eingibst. Dann sollte dir auch schon das entsprechende Suchergebnis angezeigt werden, mit dem wir das "Center für erleichterte Bedienung" öffnen können.



Das "Center für erleichterte Bedienung" ermöglicht hier das Konfigurieren von sehr vielen Einstellungen, die das Arbeiten am Computer erleichtern sollen.

Eine Einstellung, die dazu zählt, ist das Aktivieren eines Tonsignal beim Drücken der Feststelltaste.

Um zur Konfiguration dieser Einstellung zu gelangen, begebe dich bitte einmal in den mittleren Bereich bis du dem Link "Bedienung der Tastatur erleichtern" findest.

Über den Link "Bedienung der Tastatur erleichtern" erhalten wir Konfigurationsmöglichkeiten, die Einstellungsmöglichkeiten für die Tastatur beinhalten.

Klicke bitte auf den Link "Bedienung der Tastatur erleichtern".





Es öffnet sich ein weiteres Konfigurationsfenster mit diversen Einstellungsmöglichkeiten.

Du bewegst jetzt bitte einmal deine Maus in den mittleren Bereich bis du den Abschnitt "Texteingabe erleichtern" gelangst.

Hier gibt es drei Optionen. Die zweite Option ist die Einstellung, die für uns interessant ist.

Diese Option nennt sich "Umschalttaste aktivieren".



Klicke bitte in die Optionsbox mit der Beschreibung "Umschalttaste aktivieren".

Es wird dir noch einmal beschrieben, was alles passiert, wenn du die Funktion "Umschalttaste aktivieren" aktiv schaltest.

Und zwar erscheint ein Sound beim Drücken der Feststelltaste, der NUM-Taste oder der Rollen-Taste. Vielleicht hast du ja auch bemerkt, dass hier eine weitere Option schon automatisch in der Voreinstellung aktiviert ist.

Das ist die Option "Die Umschalttaste durch Gedrückthalten der NUM-Taste für 5 Sekunden aktivieren".



Wenn die Option "Die Umschalttaste durch Gedrückthalten der NUM-Taste für 5 Sekunden aktivieren" aktiviert ist, dann ist es nicht unbedingt notwendig, dass du die Option "Umschalttaste aktivieren" ebenfalls aktivierst.

Über die Option "Die Umschalttaste durch Gedrückthalten der Num-Taste für 5 Sekunden aktivieren" bekommst du nämlich die Möglichkeit, über die Num-Taste den akustischen Ton für das Aktivieren der Umschalttaste aktiv zu schalten, indem du die Num-Taste mindestens 5 Sekunden lang drückst.

Wenn du die Alarmfunktion für das Aktivieren der Umschalttaste aktiviert hast, dann sollte nicht nur ein akustisches Signal zu hören sein, sondern auch noch eine kurze grafische Anzeige angezeigt werden, die sich darauf hinweist, dass die Feststelltaste eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wurde.

Die grafische Anzeige müsste dann etwa so aussehen, wie in der folgenden Grafik.







So, nun weißt du auch, wie du dir ein akustisches Signal ausgeben lassen kannst, wenn du die Umschalttaste bzw. Feststelltaste auf deiner Tastatur drückst.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Erkundung vieler weiterer interessanter Tutorial auf unseren Seiten von Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe.com. Vielleicht interessieren dich auch folgende Artikel:

Das Startmenü, die Suche Cortana und virtuelle Desktops

Den Windows 10 Suchindex richtig konfigurieren, um die Windows Suche optimal zu beschleunigen!

Alte, nicht mehr benötigte Systemwiederherstellungspunkte löschen!

Schnell auf wichtige Systemfunktionen von Windows zugreifen

Dateiversionverlauf-Sicherung zum Speichern von Dateien nutzen



Computer Energieeinstellungen prüfen und Stromfresser herausfinden, um Energie zu sparen - Youtube Video Windows 10 Tutorial Die Anzahl der Nachrichten im Windows Infocenter reduzieren - Youtube Video Windows 10 Tutorial




Windows 10 Bibliotheken zur Organisation und Verwaltung oft verwendeter Dateien nutzen - Youtube Video Windows 10 Tutorial Windows 10 Menüfunktionen, Kacheloptionen und Kachelbefehle erläutert - Youtube Video Windows 10 Tutorial




Infos bei Wikipedia
Weitere Informationen zu Windows 10

Infos bei Google
Alarm beim Drücken der Umschalttaste?

Zurück zum Seitenanfang von:
Das akustische Warnsignal (Alarmton) beim Drücken der Umschalttaste aktivieren oder deaktivieren!
Das akustische Warnsignal (Alarmton) beim Drücken der Umschalttaste aktivieren oder deaktivieren!

Zurück zur:
Windows 10 Artikel- und Videoübersicht
Windows 10 Artikel- und Videoübersicht

Zurück zur Startseite von heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe