Hier kannst du
auf heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
nach Inhalten suchen!


Private Informationen in Dateien und Dokumenten entfernen!


In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du private Informationen, die in Windows Dateien und Dokumenten automatisch eingebunden werden, wieder löschen kannst!



Diese privaten Infos werden in einem Dokument mit abgespeichert!

Damit Dateien und Dokumente auf einem Computer schnell gefunden werden können, speichern Anwendungen beim Erstellen von Dateien auch ein Menge private Informationen mit ab.

Welche Informationen das sind, kannst du schnell selber in Erfahrung bringen, indem du dir beispielsweise einmal die Eigenschaften einer Word- oder Exceldatei anzeigen lässt.

Dazu klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei und wählst im darauffolgenden Menü den Eintrag Eigenschaften.

Als Ergänzung zu unserem schriftlichen Tutorial hier auf dieser Seite, kannst du dir natürlich auch gern unser Video dazu anschauen.















Im Eigenschaftenfenster findest du Informationen, was mit der Datei gespeichert wird!


Im Eigenschaftenfenster einer Datei findest du ein Register Details, dass dir die privaten Informationen anzeigt, die mit dieser Datei in Verbindung stehen und auch mit gespeichert werden.

Hier kannst du dir anschauen, was alles im Hintergrund in dieser Datei an Informationen mit gespeichert wird.

Beispiele sind der Benutzername des Benutzerkontos, mit dem man angemeldet ist, der Name des Computers im Netzwerk, der Speicherpfad der Datei und natürlich auch wann diese Datei erstellt wurde.






Viele wissen leider gar nicht, welche Daten und Menge an privaten Informationen sie an dieser Stelle so weiterreichen, wenn sie mal schnell ein paar Dateien weitergeben.

Auch das Wissen über Dateiberechtigungen und den Möglichkeiten einer Dateizugriffskontrolle ist nicht sehr verbreitet.

Doch es ist wichtig, dass du an dieser Stelle Bescheid weist und hier möglichst viele dieser Informationen entfernst und generell auch Bescheid weißt, wie du es selber in der Hand hast zu bestimmen, wer beispielsweise auf eine Datei zugreifen kann.

Deshalb sind die folgenden Seiten auf Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe.com eine gute Anlaufstelle, um dir hier erste wichtige Infos zu diesem Thema anzuschauen.

Zugriffsberechtigungen aktivieren

Berechtigungen unter Windows konfigurieren








Gemeinsam Ordner und Dateien im eigenen Netzwerk nutzen










Wie du das Entfernen privater Informationen in Dateien schnell erledigst, dass zeige ich dir jetzt.




Riesige Auswahl an Festplatten


So entfernst du private Informationen aus den Dateieigenschaften



Das Eigenschaftenfenster einer Datei mit dem Register haben wir schon geöffnet.

Vielleicht ist dir ja dabei ganz unten ein Link aufgefallen, der "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" heißt.






Klicke bitte auf den Link "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".

Es öffnet sich nun ein Konfigurationsfenster, wo dir die Möglichkeit gegeben wird, private Informationen, die in Zusammenhang mit dieser Datei gespeichert wurden, zu löschen.

    Die stehen dabei zwei Optionen zur Wahl.

  1. Option 1 ist das Kopieren einer Datei, so dass darin noch keine privaten Informationen gespeichert sind.


  2. Es werden also in der Kopie alle privaten Infos gelöscht.

  3. Option 2 ermöglicht es dir, nur bestimmte Infos zu entfernen.






Dazu klickst du auf die Option "Folgende Eigenschaften aus der Datei entfernen" und wählst alle Infos aus, die du gern löschen möchtest.

Nun bestätigst du die gemachten Änderungen noch mit OK. Damit hast du die privaten Infos einer Datei deinen Wünschen angepasst und kannst sie nun ruhigen Gewissens an andere weitergeben.

OK, dann wünsche ich dir noch viel Spaß an deinem Computer. Bis demnächst, Thomas von Heimnetzwerk-und-wlan-Hilfe.com.

Hier findest du noch ein paar Anlaufstellen, mit deren Hilfe du dein Netzwerk sicherer gestalten kannst.

Freigaben mit einer sicheren Rechtevergabe absichern

Benutzer und deren Kennwörter schnell und effektiv verwalten!

Falsche PDF-Programmzuordnung korrigieren

Die Größe der Ordner- und Dateisymbole im Explorer ganz einfach mit einem kleinen Trick individuell anpassen

Versteckte Dateien im Windows Explorer anzeigen

Woran kann es liegen, dass sich eine Datei nicht per Doppelklick öffnen lässt?

Eine Datei in der Taskleiste einbinden

Jede Datei sehr schnell über die Windows 10 Kommandozeile mit dem DIR-Befehl finden

Bibliotheken zur Organisation und Verwaltung oft verwendeter Dateien nutzen

Programme und Tools der Systemsteuerung sehr schnell über CPL-Dateien aufrufen













Infos bei Wikipedia
Infos zu Dateiberechtigungen

Infos bei Google
Informationen aus den Dateieigenschaften entfernen

Zurück zum Seitenanfang von:
Private Informationen in Dateien und Dokumenten entfernen!
Private Informationen in Dateien und Dokumenten entfernen!

Zurück zu:
Benutzer und deren Rechte
Benutzer und deren Rechte

Zurück zur Startseite von heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe

Wenn dir der eine oder andere Tipp auf unseren Seiten Nerven und graue Haare erspart hat, dann unterstütze doch unser Team mit einer kleinen Spende, die uns dabei helfen, die hohen Bereitstellungskosten aufzubringen.