Hier kannst du
auf heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
nach Inhalten suchen!

Sicherheit first!

Windows 10 Standard Apps ohne Neuinstallation auf Originalzustand zurücksetzen!





In unserem heutigen Tutorial möchten wir dir gern zeigen, wie du Standard-Apps, die standardmäßig mit Windows 10 installiert werden ohne Löschen und Neuinstallation auf Originalzustand zurücksetzen kannst!



Unter Windows 10 gibt es eine Menge Anwendungen Apps, die standardmäßig bei der Installation von Windows 10 mit installiert werden.

Im Normalfall nutzt man diese Anwendungen so wie sie sind, aber wenn gewisse Aspekte in dieser App nicht den eigenen Ansprüchen entsprechend passen, dann ändert man natürlich auch Einstellungen in dieser App, um die Anwendung für sich selbst besser an zu passen.

Doch leider gibt es manchmal nach Änderungen in einer App Probleme und man weiß nicht genau, wo diese herkommen.

In solchen Fällen und generell bei anderen Problemen mit Standard Apps von Windows 10 gibt es dann die Möglichkeit, diese Anwendungen wieder auf Originalzustand zurückzusetzen.

Durch das Zurücksetzen der App auf Originalzustand sollten dann diese Probleme hoffentlich behoben sein.





Mit dem 10AppsManager nicht löschbare Windows 10 Apps entfernen - Youtube Video Windows 10 Tutorial Youtube Video Tutorial - Windows 10 - Nervige Werbe-Apps aus dem Startmenü entfernen


Netzwerk Starter-Kits



So gelangst du zu der Konfigurationsseite, wo du eine Windows 10 Standard App auf Originalzustand zurücksetzen kannst


Jetzt zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du zu der Konfigurationsseite gelangst, wo du eine Windows 10 Standard App auf Originalzustand zurücksetzen kannst.

Dazu klickst du bitte auf den Windows-Button und wählst hier das Symbol zum Öffnen der Einstellungen aus.



Darauf öffnet sich die Hauptseite mit den Übersichtskategorien des neuen Windows 10 Einstellungen Konfigurationsfensters und hier wählst du dann den Menübereich "Apps" aus.



Damit öffnet sich die Standard-Konfigurationsseite für die Windows 10 Apps, die sich "Apps & Features" nennt.



Auf der Konfigurationsseite "Apps & Features" hast du nun verschiedene Möglichkeiten, Konfigurationen für Apps unter Windows 10 auf deinem Computer vorzunehmen.

Dazu gehören auch Befehle, die du speziell für eine Anwendung bzw. eine App ausführen kannst.

Wenn du auf der "Apps & Features" Konfigurationsseite ein klein wenig weiter nach unten scrollst, gelangst du in den Bereich, wo alle deine installierten Apps aufgelistet werden.

Solltest du sehr viele Apps installiert haben, dann empfiehlt es sich das Suchfeld zur Suche nach Apps zu nutzen.

In unserem Beispiel nutzen wir das Suchfeld für die Suche nach der Wetter-App.



Wenn du also weißt, wie sich die Apps nennt, dann gib im Suchfeld die Anfangsbuchstaben ein und schon wird die entsprechende App aufgelistet.

Hubs und Switche



Befehle bzw. Befehlsoptionen für Standard Apps unter Windows 10


Grundsätzlich hast du erst einmal die Möglichkeit, diese App von deinem System zu entfernen bzw. zu deinstallieren, wenn du das möchtest.

Das machst du, indem du die App anklickst und dann den Befehl "Deinstallieren" auswählst.



Du könntest also hier die App löschen und dann wieder neu installieren, aber das wollen wir nicht.

Wir möchten uns diesen Aufwand ersparen und lieber erst einmal auftretende Probleme mit dieser App lösen, indem wir die App auf Original Installationszustand zurücksetzen.

Doch wie rufen wir jetzt diese zusätzlichen Befehlsoption auf?

Wenn du eine App anklickst und dadurch die Option zur Deinstallation angeboten wird, dann ist dir vielleicht aufgefallen, das ist jetzt unterhalb der Bezeichnung der App eine weitere Möglichkeit gibt, und zusätzliche Optionen anzeigen zu lassen.

Du findest jetzt unterhalb der Bezeichnung der App den Link "Erweiterte Optionen".

Klicke bitte den Link "Erweiterte Optionen" an, um dir das erweiterte Konfigurationsfenster für diese Windows 10 App anzeigen zu lassen.



Damit öffnet sich ein weiteres Konfigurationsfenster, wo du erst einmal ein paar zusätzliche Informationen zu dieser App erhältst.



Du kannst dir gern die zur Verfügung stehenden Konfigurationsmöglichkeiten für diese App anschauen, aber wir möchten jetzt direkt zu der Einstellung gehen, wo wir diese Windows 10 App auf Originalinstallationszustand zurücksetzen können.

Auswahl an Wlan-Routern

Hier findest du die Option, eine Windows 10 App auf Originalinstallationszustand zurückzusetzen


Wir befinden uns jetzt also auf der Konfigurationsseite für die ausgewählte App.

Hier scrollst du bitte einmal nach unten, bist du zu den Bereich mit der Überschrift "Zurücksetzen" gelangst.



Hier wird dir noch einmal genau beschrieben, was passiert, wenn du auf den Button "Zurücksetzen" klickst.

Du kannst diese App also zurücksetzen, wenn sie nicht richtig funktioniert.

Über diese Funktion wird die App automatisch neu installiert und auf Standardeinstellung zurückgesetzt, ohne dass du diese selber neu installieren musst.

Dokumente, die es auf deinem Computer gibt, sind davon nicht betroffen.

Klickst du auf den Button "Zurücksetzen", wird dir noch mal eine kurze Meldung angezeigt, die folgenden Inhalt hat.

"Dadurch werden die App-Daten einschließlich Einstellungen und Anmeldeinformationen dauerhaft vom Gerät gelöscht".

Das klingt schlimmer als es ist, denn logischerweise können bei der Neueinrichtung der App deine Anmeldedaten , die du schon eingegeben hattest, nicht automatisch wiederverwendet werden.

Diese Anmeldedaten musst du dann natürlich wieder neu eingeben, wenn du die App das erste Mal nach dem Zurücksetzen startest.



Klicke also in diesem Meldungsfenster auf den Button "Zurücksetzen".

Nun wird deine ausgewählte Windows 10 App wieder auf Originalzustand zurückgesetzt und die erfolgreich durchgeführte Zurücksetzen-Aktion durch ein Häkchen am "Zurücksetzen-Button" bestätigt.



Um die Arbeit mit einer Deinstallation und einer Neuinstallation der Windows 10 App zu ersparen, empfehlen wir dir auf alle Fälle, die "Zurücksetzen-Funktion" für standardmäßig installierte Windows 10 Anwendungen auszuprobieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du dann die Probleme mit dieser App behoben.

Damit ist dann unser heutiges Tutorial beendet. Viel Spaß noch mit unseren vielen anderen interessanter Tutorial auf Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe.com.

Vielleicht interessieren dich auch folgende Artikel:

Die automatische Aktualisierung von Apps aktivieren oder deaktivieren

Werbe-Apps aus dem Startmenü entfernen

Alle installierten Apps, Programme und Kacheln zusammen anzeigen

Die automatische Aktualisierung von Windows 10 Apps deaktivieren!

Nicht löschbare Apps mit dem Tool 10AppsManager unter Windows 10 löschen!

Programme und Tools der Systemsteuerung sehr schnell und direkt über CPL-Dateien aufrufen!

Jede Win10 App löschen

App-Vorschläge im Windows 10 Startmenü deaktivieren

So kannst du Win10 Apps automatisch mit dem Systemstart laden

So synchronisierst du die Installation von Win 10 Apps auf mehrere Computern

Den Speicherort Win 10 Apps anpassen



Youtube Video Tutorial - Windows 10 - Alle installierten Apps, Programme und Kacheln zusammen anzeigen Automatische Aktualisierungen von Windows 10 Apps im Windows Store deaktivieren - Youtube Video Windows 10 Tutorial


Youtube Video Tutorial - Windows 10 - Die automatische Aktualisierung der Win 10 Apps aktivieren oder deaktiveren Nicht löschbare Apps über die Windows 10 Powershell-Kommandozeile entfernen - Youtube Video Windows 10 Tutorial


Youtube Video Tutorial - Standard E-Mail Programm unter Windows 10 festlegen Die Anzeige von App-Vorschlägen im Kachelbereich des Startmenüs abschalten - Youtube Video Windows 10 Tutorial


Windows 10 Apps automatisch beim Computerstart laden!  - Youtube Video Windows 10 Tutorial Die Installation von Windows 10 Apps auf mehreren Computern synchronisieren! - Youtube Video Windows 10 Tutorial


Den Schutz vor unerwünschten Anwendungen (PUA - Potentially Unwanted Applications) aktivieren! - Youtube Video Windows 10 Tutorial Den Standardspeicherort für Windows 10 Apps ändern, damit diese die Systempartition nicht belasten! - Youtube Video Windows 10 Tutorial

Wlan-Drucker

Druckerpatronen





Infos bei Wikipedia
Weitere Informationen zu Windows 10

Infos bei Google
App-Installation zurücksetzen

Zurück zum Seitenanfang von:
Windows 10 Standard Apps ohne Neuinstallation auf Originalzustand zurücksetzen!
Windows 10 Standard Apps ohne Neuinstallation auf Originalzustand zurücksetzen!

Zurück zur:
Windows 10 Artikel- und Videoübersicht
Windows 10 Artikel- und Videoübersicht

Zurück zur Startseite von heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com
Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe

Wenn dir der eine oder andere Tipp auf unseren Seiten Nerven und graue Haare erspart hat, dann unterstütze doch unser Team mit einer kleinen Spende, die uns dabei helfen, die hohen Bereitstellungskosten aufzubringen.




Vielen Dank für deine Unterstützung!
Dein Heimnetzwerk-und-Wlan-Hilfe Team!



Netzwerktechnik
WLAN-Router
Switche und Hubs
Arbeitsspeicher
Grafikkarten
PC-Komponenten

Tablets
Festplatten
Smartphones